News


24.4.2018

Wir hatten am Wochenende mal wieder einen tollen Dressurkurs bei Sabrina Grimm :) Sogar das Wetter hat mitgespielt :)


18.3.2018

Ihr findet neue Einladungen zu unseren nächsten Veranstaltungen unter Termine :)


27.2.2018

Die Einladung zu unserem Workshop "Rallyeplanung" ist raus. Ihr findet sie entweder in eurem Emailpostfach oder auf dieser Seite unter Termine :)

Außerdem eine kleine Erinnerung: Am Mittwoch (28.2.) findet unser Vortrag zum Thema Zähne statt... Wer also noch kurzfristig Lust und Zeit hat, ist herzlich eingeladen :)


19.2.2018

Allen fleißigen Helfern beim Arbeitseinsatz am Samstag auch nochmal auf diesem Wege vielen Dank! Ihr wart wieder super und das Ergebnis kann sich wirklich wieder sehen lassen! Der ganze Müll aus den Büschen ist verschwunden, störendes Gestrüpp ist zurück geschnitten und auch der neue Zaun incl. Tore steht :) Im April steht nochmal ein Arbeitseinsatz an, um die Flächen wieder in Sandplätze zu verwandeln und dann können wir in die neue Saison starten :)

Vielen Dank insbesondere auch nochmal an alle, die ihre Maschinen und Geräte zur Verfügung gestellt und bedient haben! Das hat uns die Arbeit sehr erleichtert!


10.2.2018

Wir hatten eine sehr schöne Jahreshauptversammlung, bei der man mal viele Leute zusammen wieder getroffen hat, die man lange nicht gesehen hat... Somit gab es gerade im Anschluss noch einiges zu erzählen und es wurde noch ein gemütlicher Abend :)

Die Aktionen für 2018 findet ihr unter Termine. Des Weiteren werdet ihr natürlich über alle wichtigen Dinge auch per Email auf dem Laufenden gehalten...

 

Denkt bitte auch an unseren Arbeitseinsatz am 17.2. mit anschließendem gemütlichen Abschluss bei Alten's Ruh!


1.2.2018

Kleine Erinnerung ;)

Am 9.2. findet unsere Jahreshauptversammlung statt! Denkt bitte daran, euch anzumelden, damit wir genügend Sitzplätze für alle haben ;)

 

Zum Vormerken: Der erste Arbeitseinsatz auf dem Reitplatz in diesem Jahr findet am 17.2. statt... Unter anderem wollen wir den Zaun des kleinen Reitplatzes vervollständigen.


18.1.2018

Leider mussten wir den Zahnvortrag ein weiteres Mal verschieben. Die Sciherheit geht einfach vor und daher wollten wir niemandem zumuten, bei einem Orkan draußen herumzufahren...

Der neue Termin ist der 28.2.2018. 


16.1.2018

Ihr findet die EInladung zur Jahreshauptversammlung nun auch unter Termine... Denkt bitte daran, euch anzumelden, damit wir besser planen können :)

Es gibt einige interessante Punkte zu besprechen, u.a. wird der Reitplatz eine wichtige Rolle spielen und es gibt Bilder der Aktionen aus dem letzten Jahr zu sehen :) Von daher würden wir uns über viele Teilnehmer freuen! Erinnert auch gerne nochmal alle, die ihr irgendwo trefft und von denen ihr wisst, dass sie im Verein sind ;)


4.1.2018

Wir wünschen euch allen ein frohes neues Jahr und freuen uns auf viele Aktionen mit euch :)

 

Zum Vormerken:

18.1. Vortrag "Einfluss der Zähne auf die biomechanik des Pferdes"

9.2. Jahreshauptversammlung mit Bildern der Veranstaltungen im Jahr 2017


Achtung!

Der Termin für den Vortrag zum Thema Zähne musste leider verschoben werden! Der neue Termin ist der 18.1.2018...

 


9.11.2017

Der Termin steht zwar schon lange fest und konnte unserer Übersicht entnommen werden, aber die EInladung kommt leider etwas kurzfristig...
Wir planen über die kalte Jahreszeit immer mal wieder Vorträge u.ä. zu unterschiedlichen Themen, z.B. über ganzheitliche Behandlungsmethoden beim Pferd. Da dies ein zu großes Thema für einen Abend ist, fangen wir mit einem wichtigen Aspekt an: Die Zähne und ihr Einfluss auf die Biomechanik des Pferdes.

Der Vortrag findet am 16.11. von 18:00 Uhr bis ca. 20:00 Uhr in Großenheidorn (Details siehe Einladung unter Termine) statt.
Wir hoffen, das trotz der kurzfristigen EInladung einige Teilnehmer zusammen kommen, sodass wir gemeinsam einen interessanten Vortragsabend verbringen können


17.9.2017

Hier findet ihr eure Startzeiten für unsere Rallye "Wer will fleißige Handwerker sehen?"...

Vorweg noch ein paar kleine Hinweise ;)

 

1. Der Spaß und das erfolgreiche Absolvieren der Aufgaben steht im Vordergrund. Daher dürft ihr natürlich auch alle Aufgaben zu Fuß erledigen. Damit aber ein Ansporn bleibt, es vom Pferd auszuführen und damit dadurch die Bewertung gerecht bleibt, gibt es dafür dann natürlich weniger Punkte... Wenn ihr irgendeine Aufgabe gar nicht machen wollt, zwingt euch natürlich niemand...

 

2. Unsere Streckenposten machen das in ihrer Freizeit und sie bekommen kein Geld dafür, also seid bitte nett zu ihnen und werdet nicht direkt ungeduldig, falls es mal irgendwo zu einem kleinen Stau kommen sollte. Das lässt sich manchmal leider nicht ganz vermeiden ;)

 

3. Die Gesamtzeit, die ihr zum Abreiten der Strecke benötigt, spielt keine Rolle. Damit wir aber einigermaßen pünktlich mit der Siegerehrung starten können, müssen bitte alle um 16:00 Uhr wieder am Stall sein, also nicht einfach irgendwelche Verlängerungen einbauen oder so ;) Solltet ihr unterwegs Teams überholen, denkt bitte daran, nicht einfach vorbei zu galoppieren o.ä. und beim Streckenposten immer eure Nummer/Namen zu sagen, damit die nicht durcheinander kommen...

 

4. Unterwegs werdet ihr auch wieder unbemannte Streckenposten finden. Wir hängen bei einem drei gleiche Exemplare auf, damit kein Stau entsteht. Ihr braucht also dort nicht alle drei Zettel bearbeiten...

 

So, ich denke, alles andere klärt sich dann vor Ort, aber auf diese Punkte wollten wir schon mal hinweisen, damit wir es nicht vergessen ;)

Nun also zu den Startzeiten (Es wird wieder in zwei Richtungen gestartet.):

 

 

Nr. Teamname Startzeit
1 Frijuno (Paddock)

9:00

2 Pretty in Piink

9:00

3 Flotte Araber

9:15

4 Sausewind und Kugelblitz

9:15

5 Hammer hart und Co.

9:30

6 Die Sträuße

9:30

7 Schabracken mit Stihl

9:45

8 Bissige Stuten

9:45

9 Take it "isi"

10:00

10 Zwei Menschen mit zwei Pferden (Paddock)

10:00

11 CC Ottensen

10:15

12 Ein bisschen Spaß muss sein (Paddock)

10:15

13 Die Pfugels

10:30

14 The fast and the furious reiter

10:30

15 Die Stall Bastler

10:45

16 Die furchtlosen Buschreiter (Paddock)

10:45

17 Crazy Riders (Paddock)

11:00

18 Top Reiter

11:00

19 Die Speedys

11:15


4.9.2017

Es gibt noch ein paar freie Startplätze bei der Rallye! Also noch schnell anmelden :)


29.8.2017

Am Wochenende hatten wir wieder einen tollen Dressurkurs mit Sabrina Grimm :) Alle Teilnehmer hatten viel Spaß und haben mal wieder einiges Neues dazu gelernt :)

 

Unsere nächste Aktion in diesem Jahr ist unsere Reiterrallye "Wer will fleißige Handwerker sehen?" am 23.9.2017. Es gibt noch freie Plätze, also schnell noch anmelden! :)


9.8.2017

Besser spät als nie... Die Einladung für den Dressurkurs im August ist jetzt raus :) Aber der Termin war ja schon bekannt ;) Also schnell anmelden, das wird bestimmt wieder ein toller Kurs!


28.7.2017

Wir hatten heute einen interessanten und lehrreichen Erste Hilfe Kurs am Pferd mit Tierärztinnen der Tierklinik Lüsche! Nach einem Theorieteil zu den Themen Allgemeinuntersuchung, Kolik und Verletzungen ging es an den praktischen Teil, in dem alle Teilnehmer Verbände anlegen, Puls messen, Herztöne abhören u.ä. unter Anleitung üben durften.
Vielen Dank für den tollen Kurs an Tierklinik Lüsche :) (http://www.tierklinik-luesche.de/)

 

Außerdem vielen Dank für die super Vorbereitung an Maike, Claudia und Ingo sowie an Henrike und Maike, dass wir an euren Pferden üben durften und an Familie Seehausen, dass wir den Kurs auf dem Hof stattfinden lassen durften! :)


23.5.2017

Nach einem sehr interessanten Kurs zum Thema Dualaktivierung und Equikinetik bei Lisa Volker am vergangenen Wochenende (wieder bei super Wetter) findet ihr nun auch Fotos in unserer Galerie :)

Parallel zum Dualaktivierungskurs lief auch unsere Jugendaktion "Pferdewohlfühltag", bei der die Kinder wieder versuchten, den Pferden einen tollen Tag zu gestalten (Wellnessprogramm, leckeres Futter,...).

Außerdem sind die nächsten EInladungen raus (Pferde-, Reiter- und Hundesachenflohmarkt und Erste HIlfe am Pferd)... Ihr findet sie unter Termine.


15.5.2017

Wir hatten ein tolles Kurswochenende mit Sabrina Grimm und trotz schlechter Vorhersage super Wetter :)


8.5.2017

Es gibt noch viele freie Teilnehmerplätze für unseren Kurs "Dualaktivierung und Equikinetik", besonders für den Teil Dualaktivierung!

Genauere Infos entnehmt ihr der Einladung unter Termine...


24.4.2017

Da unser Reitplatz mal wieder etwas grün geworden ist, müssen wir nun also unseren nächsten Arbeitseinsatz starten... Die meisten Vorarbeiten mit Trecker und Kreiselegge wurden schon erledigt und nun müssen wir nochmal mit dem Reitplatzplaner ran :)

Am Freitag (28.4.) um 15 Uhr treffen wir uns daher auf dem Reitplatz und wollen das lose Grünzeug einsammeln... Es wäre super, wenn wieder viele Helfer mit EImern, Karren, Harken und Mistgabeln o.ä. dabei sind :)


20.4.2017

Es gibt noch freie Plätze bei unserem Kurs "Dualaktivierung und Equikinetik" und beim Trail-Schnupperkurs... Falls sich also jemand bisher nicht entscheiden konnte, immer her mit den Anmeldungen ;)


4.4.2017

Bei schönstem Frühlingswetter sind wir am Samstag, den 1.04. pünktlich in die Voltisaison 2017 gestartet. Rund 25 Kinder und ihre Eltern konnten es kaum erwarten und stürmten den Hof der Stallgemeinschaft Kohser / Amberg. Nach der Begrüßung und der jährlichen Sicherheitsbelehrung wurden die Kinder in drei Gruppen eingeteilt und dann ging es auch schon los. Es waren drei Stationen, die durchlaufen wurden. Zum einen gab es den beliebten Mattenparcours, dann ging es auf dem Voltibock weiter und zu guter letzt kam unsere Sunny in den Genuss, ihre erste Voltistunde in der Saison 2017 zu gehen. Für alle Anwesenden wurde ein Küchenbuffet aufgestellt um sich die Wartezeiten zu verkürzen. Die Voltitrainer wurden zum Saisonstart von Freiwilligen der PferdefreundeJugend an den einzelnen Stationen unterstützt. Unsere 1. Vorsitzende der Pferdefreunde Wunstorf e.V. konnte viele nette Gespräche mit den anwesenden Eltern führen und den Eltern der neuen Voltis ihre Fragen beantworten und den Ablauf in den Voltistunden näher bringen. Auch in diesem Jahr konnten alle Kinder der Warteliste einen Voltigierplatz bekommen, sodass jetzt wieder alle vier Voltigruppen voll belegt sind. Ab dem 3.04. findet der Voltiunterricht nun wieder in den zugeteilten Gruppen statt. Die Voltitage sind in diesem Jahr Montag, Donnerstag und Samstag. Wie in den letzen Jahren auch werden die Gruppen von Ulrike Kohser, Anne Kohser, Kira Amberg und Swenia Amberg betreut. Wir freuen uns auf eine tolle Voltisaison 2017 :)


28.3.2017

Die Einladungen für unseren ersten Dressurkurs dieses Jahr und unseren allerersten Kurs zum Thema Dualaktivierung und Equikinetik sind raus :) Ihr findet beide mit Anmeldeformular unter "Termine"...

Am Wochenende hatten wir einen sehr kurzfristigen Arbeitseinsatz auf dem Reitplatz,, um die Sandflächen zu bearbeiten. Wir werden wohl in sehr naher Zukunft noch einen weiteren Termin dafür benötigen, weil der Boden doch noch recht nass war, aber es hat trotzdem schon einiges gebracht, sodass der Bodenarbeitskurs am Wochenende auf einem frisch gepflegten Platz starten kann :) Vielen Dank nochmal an dieser Stelle an alle fleißigen Helfer, die sich so kurzfristig die Zeit genommen haben, uns zu helfen! Besonders natürlich auch für die technische Unterstützung durch Trecker, Auto, Um-/Anbau und Nutzung der Geräte :)


13.03.2017

Ab heute können sich auch Nicht-Mitglieder für unseren Bodenarbeitskurs am 1. und 2.4. anmelden. Die Einladung und das Anmeldeformular findet ihr unter Termine.


23.02.2017

Besser spät als nie ;) Vielen Dank an alle fleißigen Helfer beim ersten Arbeitseinsatz auf dem Reitplatz in diesem Jahr! :)

Wir haben in der relativ kurzen angesetzten Zeit ziemlich viel geschafft und alle Zäune sind jetzt wieder frei... Außerdem wurde das abgestorbene Gestrüpp weggeharkt, Löcher gefüllt und Maulwurfshügel verteilt. Wenn es in ein paar Wochen trockener ist, werden wir dann den ersten Angriff gegen den Bewuchs auf den Sandplätzen starten. Da kommt dann unser Reitplatzplaner aus dem Winterschlaf und darf ordentlich seine Runden drehen ;)

Im Anschluss an den Arbeitseinsatz gab der Verein bei Alten's Ruh für alle Helfer eine Runde Currywurst-Pommes aus und es wurde noch gemütlich zusammen gesessen und gequatscht, was bei allen gut ankam :)


4.2.2017

Gestern hatten wir unsere diesjährige Jahreshauptversammlung. Es gab viele Termine und auch ein paar organisatorische Dinge zu diskutieren/besprechen. Ein wichtiger Beschluss der Mitgliederversammlung war die Erhöhung der Mitgliedsbeiträge, um mehr gemeinsame Aktionen sowie das Engagement bei Arbeitseinsätzen mehr fördern zu können.  Die vorläufige Jahresplanung mit vielen tollen Angeboten ist unter "Termine" eingestellt. Die Anmeldung zu den einzelnen Aktionen ist jedoch erst möglich, wenn die jeweilige Einladung rausgeschickt wird ;)

Ein weiterer wichtiger Aspekt war die "Foto-Frage"... Es wurde beschlossen, dass wir für unseren Verein die Regel einführen, dass man, wenn man nicht mit dem Aufnehmen und Veröffentlichen von Fotos bei Veranstaltungen einverstanden ist, ausdrücklich darauf hinweist und dies außerdem in Form eines roten Bandes am Oberarm deutlich kennzeichnet. Natürlich werden die Bilder vor der Veröffentlichung sowieso aussortiert und wenn jemand etwas gegen ein bestimmtes Bild einzuwenden hat, wird das auch sofort entfernt... Aber dann ist es wenigstens für alle möglich, sich Fotos unserer Aktionen anzusehen, was ja bisher immer sehr kompliziert war :)

In der Pferdefreunde-Jugend gab es einen Vertreterwechsel, da Lena Brümmer-Walter von ihrem Amt zurückgetreten ist. Die Fotos auf unserer Seite werden demnächst angepasst...

Im Anschluss an den offiziellen Teil haben wir noch gemütlich zusammen gesessen und den Abend bei netten Gesprächen ausklingen lassen.

Die erste große Aktion in diesem Jahr ist der Arbeitseinsatz auf dem Vereinsreitplatz am 18.2.2017 um 9:00 Uhr. Nach erledigter Arbeit lädt der Verein alle fleißigen Helfer zu Currywurst-Pommes bei Alten's Ruh ein :)

 


6.1.2017

Und schon wieder gibt es Neuigkeiten! Die ersten wichtigen Termine für dieses Jahr stehen fest :)

 

1. Termin: Jahreshauptversammlung

Freitag, 3.2.2017 um 17:00 Uhr in der Waldgaststätte Alten's Ruh

Es gibt einige wichtige Dinge zu besprechen, wie ihr eurer Einladung (müsste heute per Email eingegangen sein) entnehmen könnt. Keine Angst, Wahlen stehen noch nicht wieder an, ihr dürft also gerne zahlreich erscheinen ;)

 

2. Termin: Arbeitseinsatz auf dem Vereinsreitplatz

Samstag 18.2.2017 um 9:00 Uhr auf dem Vereinsreitplatz am Hohen Holz

Wir brauchen natürlich wieder viele fleißige Helfer (am besten mit vielen Geräten wie Astscheren, Schubkarren, Eimern, Harken, Müllsäcke...). Falls jemand zu Hause eine Person hat, die Motorsensen o.ä. besitzt und bedienen kann, bringt die doch bitte gerne mit :)

Wir haben durch unsere regelmäßige Pflege in den letzten Jahren schon eine ganz gute Grundordnung auf dem Reitplatz erreicht, weshalb es eigentlich nicht so viel Arbeit sein dürfte, wenn wir wieder viele Helfer sind... Hauptsächlich müssen wieder die Zäune freigeschnitten und die Flächen von sich dort ansammlendem Müll befreit werden...


5.1.2017

Hallo zusammen!

Wir wünschen euch, eurer Familie und euren Vierbeinern ein frohes neues Jahr!

Da neue Jahre ja meist mit guten Vorsätzen starten, wollen wir uns davon natürlich nicht ausnehmen und wollen wieder versuchen, euch ein interessantes Jahresprogramm zu bieten sowie Bisheriges zu verbessern oder neue Ideen aufzunehmen.

Damit wir das schaffen können, sind wir jedoch auf eure Hilfe angewiesen! Was hat euch im vergangenen Jahr besonders gut gefallen, was wir wiederholen sollten? Welche Angebote können wir wie verbessern? Gibt es Kurse oder andere Anregungen, die wir auf jeden Fall für dieses Jahr mit aufnehmen sollten? Stört euch irgendetwas, was wir verändern können? Und und und...

Lasst es uns wissen indem ihr uns per Email, Facebook oder persönlich (z.Bsp. auf der Jahreshauptversammlung) kontaktiert! Wir freuen uns über eure Ideen!


15.12.2016

Die Pferdefreunde Wunstorf e. V. wünschen allen Vereinsmitgliedern sowie Freunden und Interessierten eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!