News


25.9.2020

So, nach den letzten Wochen mit tollen Kursen (Wege in die Freiarbeit, Schnupperkurs Langzügel, Dressur meets Trail) wir starten so langsam in die letzten Aktionen... Am kommenden Sonntag (27.9.) findet noch der Dressurkurs statt. Dabei gibt es kurzfristig zwei freie Plätze, falls noch jemand einspringen möchte...

Und dann gibt es am 4.10. im hoffentlich goldenen Oktober noch einen gemeinsamen Ausritt ins Moor :) Die EInladung dazu findet ihr unter Termine!


20.8.2020

Nun ist auch endlich die Einladung für unseren Dressurkurs "klassisch-barocke Reiterei/Arbeit an der Hand" am 27.9. fertig :) Ihr findet sie unter Termine. Beachtet bitte, dass dieser Kurs nur für Vereinsmitglieder ist. Solltet ihr noch kein Mitglied sein, könnt ihr das natürlich gerne noch kurzfristig werden ;)

Der Langzügel-Schnupperkurs am 30.8. findet wie geplant statt, es gibt aber noch freie Plätze!

Der Reitertag muss dieses Jahr leider doch ausfallen. Alleine schon wegen Corona ist das mit den einzuhaltenden Regeln bei der Art der Veranstaltung mit den örtlichen Gegebenheiten organisatorisch ziemlich kompliziert :( Wir hoffen, dass der Reitertag dafür nächstes Jahr stattfinden kann!


31.7.2020

Es gibt noch freie Plätze beim Langzügel-Schnupperkurs, also noch schnell anmelden :)

"Dressur meets Trail" ist bereits ausgebucht...


10.7.2020

Jetzt geht es gerade Schlag auf Schlag mit den EInladungen zu unseren Veranstaltungen :D

Unter Termine findet ihr jetzt auch unsere Einladungen zum "Schnupperkurs Langzügel" und "Dressur meets Trail"!

Auch diese Kurse finden natürlich unter den dann gültigen Abstands- und Hygienebedingungen statt.


1.7.2020

Wir nehmen langsam wieder Fahrt auf und die nächsten Einladungen sind rausgegangen :)

Unter Termine findet ihr somit nun die Einladungen zu Physiotraining ab dem 13.7. und zum Kurs "Wege in die Freiarbeit" am 15./16.8.!

Weitere Einladungen für Spätsommer/Herbst folgen demnächst.

Bei allen Veranstaltungen sind natürlich immer die dann gültigen Abstands- und Hygieneregeln zu beachten!


21.6.2020

Wir haben endlich wieder eine Aktion für euch! :) Unter Termine findet ihr die Einladung zu unserem "Best-of-Rallye-Tag" am 19.7.2020, der nun aufgrund der aktuellen Lockerungen unter gewissen Bedingungen doch stattfinden kann :)

 


15.6.2020

Aufgrund der aktuellen Lockerungen sind wir in der Lage, langsam und unter gewissen Bedingungen wieder Aktionen anbieten zu können :)

Es bleibt dabei, dass Veranstaltungen ggf. kurzfristig verschoben werden müssen, wenn die Vorgaben das verlangen, aber zumindest haben wir schon ein paar Ausweichtermine für euch, sodass ihr euch das vormerken könnt. Evtl wird, wenn es die Situation und die Terminplanung der Organisatoren erlaubt, auch kurzfristig noch etwas angeboten werden können.

Seht einfach immer mal wieder unter Termine nach, dort stellen wir dann immer die jeweiligen EInladungen ein :)


17.5.2020

Endlich mal gute Nachrichten :) Aufgrund der neuen Bestimmungen/Maßnahmen sind Sportarten, die im Freien mit ausreichend Abstand durchgeführt werden können, wieder erlaubt. Das heißt, wir können langsam und vorsichtig unter besonderen Bedingungen mit den ersten Aktionen starten :)

 

Am kommenden Wochenende (23./24.5.) findet vereinsintern der verschobene Bodenarbeitskurs statt. Es gibt noch freie Plätze, falls jeand spontan Zeit und Lust hat :) Die Einladungn findet ihr wie immer unter Termine.

 

Außerdem soll nach momentaner Lage der Physio-Reitkurs (Sitzschulung) wie geplant am 14.6. stattfinden. Auch hier gibt es noch freie Plätze.

 

Und auch der Kinderkurs "Schritt für Schritt zum Pferdeglück" kann am 22.5. endlich losgehen :) Wenn auch unter stark veränderten Bedingungen... Alle Teilnehmer wurden bereits gesondert darüber informiert...

 

Wir hoffen, dass die Infektionszahlen auch mit den aktuellen Maßnahmen weiterhin sinken und uns so die momentanen Möglichkeiten erhalten bleiben :) Sollte das nicht der Fall sein, müssen wir dann kurzfristig ggf. nochmal umplanen...

 

Bleibt alle weiterhin gesund!

 


10.4.2020
Liebe Pferdefreunde!
Zunächst einmal hoffen wir, dass es euch allen gut geht, euch noch nicht die Decke auf den Kopf fällt und ihr trotz allem das schöne Frühlingswetter genießen könnt :)

 

Wie ihr ja bereits alle mitbekommen habt, dürfen momentan leider keine Aktionen stattfinden, weshalb wir uns im Vorstand (per Videokonferenz, auch eine ganz neue Erfahrung für uns... ;D ) Gedanken gemacht haben, wie es nun mit unserem Programm weitergehen soll/kann/darf.

 

Da wir auch nicht mehr wissen, als alle anderen, ist uns erstmal nicht viel anderes übrig geblieben, als einige Aktionen komplett zu streichen und andere nach Möglichkeit zu verschieben. Wir können leider nicht alles auf Herbst o.ä. verschieben, weil da ja auch schon viel los ist und es dann zu eng werden würde. Solche Aktionen finden dann eben leider erst nächstes oder übernächstes Jahr statt...

 

Einige Termine im Mai/Juni haben wir erstmal optimistisch im Programm gelassen, aber es kann, je nach aktueller Lage, natürlich zu weiteren Verschiebungen bzw. Ausfällen kommen. Falls ihr euch für Aktionen anmeldet, die dann nicht stattfinden, bekommt ihr natürlich das Geld zurück! Von daher entsteht da für euch kein Risiko...

 

Bei einigen Aktionen sind wir nur Gast (Treckertreffen und Sommerfest), da müssen wir einfach abwarten, was die Veranstalter dann entscheiden (müssen). Den Flohmarkt werden wir vorerst weiter planen, aber behaltet bitte im Hinterkopf, dass dieser bei anhaltendem Verbot kurzfristig ausfällt.

Da unsere Kurse nie aus besonders großen Gruppen bestehen und im Freien stattfinden, hoffen wir, dass die Termine ab den Sommerferien bestehen bleiben können. Wir wissen es aber natürlich nicht und müssen ggf. kurzfristig auf die dann aktuelle Situation reagieren. Ich denke, das könnt ihr alle nachvollziehen :)

 

Die bisher beschlossenen Veränderungen könnt ihr dem geänderten Terminplan entnehmen...

 

Da einige Dinge aber tatsächlich ihren gewohnten Gang gehen und sich z.B. der Reitplatz recht wenig Gedanken um Corona macht und erst recht keine Rücksicht darauf nimmt ;), haben wir noch unser alljährliches Anliegen an euch: Wer kann uns dabei helfen, den Reitplatz durchzuziehen? Einmal pro Monat (erste Hälfte) kommt ein Trecker und übernimmt eine ausführliche Pflege. Einmal im Monat sollte der Platz aber zusätzlich noch von jemand anderem mit dem Auto durchgezogen werden (zweite Monatshälfte), damit das Grünzeug sich nicht festsetzen kann...

 

Benötigt wird dazu ein Auto mit Anhängerkupplung und im Optimalfall eine zweite Person, weil dann das Anhängen leichter geht...
Ich würde dann unsere bisher bestehende Whatsapp-Gruppe wieder öffnen und dort Details einstellen (zB welches Verfahren sich bewährt hat oä, oder einfach dass man Ansprechpartner zu dem Thema hat, falls Fragen sind... Wer nicht in die Whatsapp-Gruppe will, muss natürlich nicht!).

 

Wenn ihr euch vorstellen könnt, mitzumachen, schreibt mir bitte einfach eine kurze Nachricht (hier oder per Whatsapp), bei Bedarf auch mit Wunsch-/Ausschlussmonat. Bisher waren wir immer so viele, dass jeder nur einmal dran war. Wäre schön, wenn wir das wieder hinkriegen ;) Wir müssen die Monate April bis Oktober abdecken...

 

So, ich denke das war es erstmal von dieser Seite...

 

Bleibt alle gesund und habt trotz allem ein schönes Osterfest :)

 

Bis hoffentlich bald!


17.3.2020
Corona hat alles fest im Griff, auch bei uns...
Bis auf Weiteres müssen unsere geplanten Aktionen leider ausfallen. Wir melden uns, sobald wir Genaueres zu den einzelnen Terminen wissen. Bisher eingegangene Anmeldungen bleiben vorerst gültig, gezahlte Beiträge werden bei Ausfall der Veranstaltungen natürlich zurück erstattet...
Bleibt alle gesund und helft mit, die Verbreitung zu verlangsamen! Danke :)

27.2.2020

Am vergangenen Samstag (22.2.) hatten wir einen sehr erfolgreichen Arbeitseinsatz auf unserem Vereinsreitplatz :) Obwohl der Platz unserer Meinung nach inzwischen immer sehr gut aussieht, gibt es nach den Einsätzen doch immer noch weitere Verbesserungen zu bewundern :)

Mit tatkräftiger (z.T. auch maschineller) Unterstützung konnten z.B. die über Jahre unter dem Zaun  angehäuften und überwachsenen Ränder begradigt und auf dem Reitplatz gleichmäßig verteilt werden. Gefühlt ist der Reitplatz jetzt noch eine Ecke gewachsen :D

Außerdem mussten wir einiges an Sturmschäden (auch größere abgebrochene Äste, zum Glück hauptsächlich im Randbereich) beseitigen.

Nach ca. 2,5 Stunden war dann der Großteil der Arbeiten erledigt und alle Anwesenden konnten zum sehr verdienten gemütlichen Teil in Alten's Ruh übergehen :)

An dieser Stelle nochmal vielen Dank an alle fleißigen Helfer!

Über noch mehr Helfer beim nächsten Mal würden wir uns natürlich sehr freuen! Je mehr Hände, desto schneller das Ende ;)

 

Heute sind die ersten EInladungen zu unseren Aktionen rausgegangen, die ihr auch hier auf der HP unter Termine findet: der Bodenarbeitskurs und ein Physiotraining! Guckt doch mal rein, vielleicht ist ja etwas für den Einen oder Anderen dabei! Und wenn ja, schnell anmelden :)


8.2.2020

Am 6.2.2020 hat unsere diesjährige Jahreshauptversammlung stattgefunden. Es gab viel zu besprechen/erledigen (Wahlen, Satzungsänderungen, Definition von Mitgliedschaften, Aktionen 2020 uvm.). Währenddessen waren die Kinder gut beschäftigt: Sie durften kleine Wäscheklammerpferde basteln, Spiele spielen u.ä. :)

Die Ergebnisse der Versammlung sind teilweise hier auf der Homepage zu finden (zB Jahresplanung und Einladungen), teilweise werden sie den Mitgliedern noch per Mail zugeschickt (besonders wichtig für Familien mit volljährigen Kindern: Definition Mitgliedschaften). 

 

Die Einladung für unseren beliebten Kinderkurs "Schritt für Schritt zum Pferdeglück" findet ihr, wie auch die Einladung zum Hufkurs am 11.2. und zum Arbeitseinsatz am 22.2., unter Termine :)


31.1.2020

Unter Termine findet ihr die EInladung zu unserem theoretischen Hufkurs am 11.2. :)

Außerdem eine kleine Erinnerung an alle Mitglieder, die sich noch nicht zur Jahreshauptversammlung am 6.2.2020 angemeldet haben: Bitte macht das noch schnell, damit wir auch wirklich genug Sitzplätze für alle haben :)


29.12.2019

Wir hoffen, ihr hatte alle schöne Weihnachten und wünschen euch und euren Pferden einen guten (und vor allem entspannten) Rutsch ins neue Jahr! :)


19.10.2019

Wir haben ein neues Angebot für euch :)

 


10.10.2019

Unsere Saison ist nun beendet. Wir planen für den Winter ein paar Theorie-Veranstaltungen, würden euch da dann aber noch rechtzeitig zu Bescheid sagen, wenn es so weit ist...

Nun könnt ihr erstmal ein paar Bilder von unserer Rallye "Cook & Ride" ansehen. Ihr findet diese in der Galerie. :)


27.8.2019

Hier findet ihr nun die Startzeiten für unsere Rallye "Cook & Ride" am Samstag :) Wir hoffen, dass wir alle Startzeitwünsche gut umgesetzt haben und somit alle entspannt zur Rallye starten können :)

Unter den Startzeiten findet ihr noch Hinweise zur Anfahrt / zum Anritt.

Beachtet bitte, dass unsere zur Verfügung gestellte Parkmöglichkeit sowie der Start-/Zielpunkt im Wohngebiet liegt. Wir würden uns daher freuen, wenn ihr eventuelle Pferdeäpfel nicht auf dem "Parkplatz", Gehwegen und Straßen liegen lassen, sondern zumindest in die Gosse schieben könntet. Wir fahren die Hauptstrecke abends mit einer Karre ab, um sie zu säubern, aber im Laufe des Tages wäre sonst vermutlich alles platt gefahren...

Ansonsten bringt einfach alle gute Laune, wettertaugliche Kleidung und gutes Wetter mit ;)

Wir freuen uns auf euch! :)

Team Nr. Teamname Startzeit /Richtung
1 Horster Horses 9:00 Uhr A
2 Deisterreiter I 9:00 Uhr B
3 Lemmy & Ramses 9:15 Uhr A
4 Die Turboschnecken 9:15 Uhr B
5 Die kreativen Kartoffeln 9:30 Uhr A
6 Hotten Hühs 9:30 Uhr B
7 Happy Hippos 9:45 Uhr A
8 Nuk's hottest Chilis 9:45 Uhr B
9 Eat my dust 10:00 Uhr A
10 Deisterreiter II 10:00 Uhr B
11 Die bayrischen Germknödel 10:15 Uhr A
12 ConThoRi mit SuVreLi 10:15 Uhr B
13 Ride thru 10:30 Uhr A
14 Monster Cookies 10:30 Uhr B
15 Einsatz am Pferd 10:45 Uhr A
16 Die furchtlosen Buschreiter 10:45 Uhr B
17 Ti-sis 1 11:00 Uhr A
18 Dr. Cook 11:00 Uhr B
19 Ti-sis 2 11:15 Uhr A

15.8.2019

Leider mussten wir sowohl den Langzügel-Schnupperkurs als auch den Dressurkurs aus Teilnehmermangel absagen :(

Wir finden das sehr schade (zumal es ja nicht die ersten Kurse sind, diie wir dieses Jahr absagen mussten) und uns würde natürlich interessieren, woran das liegt... Vielleicht haben wir die falschen Themen ausgesucht? Oder unpassende Termine? Oder sind die Kurse zu teuer/lang/...? Wenn ihr Ideen habt, woran die geringe Betiligung an Kursen dieses Jahr liegen könnte (weil ihr euch vielleicht selbst auch nicht angemeldet habt oder es von jemandem gehört habt), sagt uns doch bitte Bescheid! Eine kurze Mail oder auch Whatsapp oä reicht... Nur damit wir wissen, woran wir arbeiten müssen.... Wir möchten uns ja gerne verbessern, aber wir müssen dafür auch wissen, in welche Richtung wir müssen... Also helft uns bitte dabei! :)


23.7.2019

Die Einladung zu unserer diesjährigen Rallye mit dem Motto "Cook & Ride" ist nun mit allen Details unter Termine zu finden :)

Außerdem werden wir bei genug Interesse voraussichtlich zwei Schnupperkurse zum Thema Pferd (8.8. und 9.8.) sowie zusätzlichen Longenunterricht anbieten können :) Bei Interesse meldet euch bitte per Mail (pferdefreunde-wunstorf@gmx.de).


14.7.2019

Der Spielekurs musste aus organisatorischen Gründen um eine Woche verschobe werde. Er findet nun am 3.8.2019 statt.

Außerdem findet ihr unter Termine EInladungen für den Langzügel-Schnupperkurs und den Dressurkurs...  Die Einladung für die Rallye geht voraussichtlich nächste Woche raus :)


29.6.2019

Endlich könnt ihr euch die Fotos von unserem Zirkuslektionenkurs am 18.5. mit Janine Anstoots von Gut Hanum ansehen :)

Außerdem ist die Einladung für unseren vereinsinternen Spielekurs raus :)


Der erste Teil unseres Kurses „Schritt für Schritt zum Pferdeglück“ ist nun schon vorbei. Es hat unheimlich viel Spaß gemacht! Vielen Dank dafür an die super lieben, motivierten und mutigen Mädchen!
Ab August geht es mit dem 2. Teil weiter. Wir freuen uns schon darauf :)
Melina, Alina, Karo, Alice, Maike & Mary


12.6.2019

Was ist dieses Jahr bloß los? Auch der Dressurkurs am kommenden Wochenende muss leider wegen Teilnehmermangel ausfallen :(

Und auch der Trailkurs kann leider nicht wie vorgesehen stattfinden...


18.5.2019

Wir hatten heute bei bestem Wetter einen tollen Kurs zum Thema Zirkuslektionen mit Janine von Gut Hanum :) Die Bilder werden hier in der nächsten Zeit auftauchen, müssen aber erst noch gesichtet, sortiert und ausgewählt werden ;)

 

Unter Termine findet ihr die EInladung zu unserem Dressurkurs im Juni.

 

Der Working Equitation Kurs im August muss leider ausfallen, weil wir nicht genügend Teilnehmer zusammen bekommen haben :(


16.4.2019

Wir haben noch nicht genug Anmeldungen für den Working Equitation Kurs! Wenn ihr also am überlegen seid, ob ihr mitmachen möchtet, meldet euch schnell an, sonst wird er wohl nicht stattfinden können :(

 

Kleiner Nachtrag zur Osteraktion: Kinder, die am Ostereier/Süßigkeiten suchen teilnehmen möchten, sollten ein Körbchen o.ä. mitbringen :)

Und zum Blumen säen wären evtl ein paar kleine Gartengeräten wie Hacken, Harken, kleine Schaufeln o.ä. von Vorteil ;)

 

Wir freuen uns auf euch!


27.3.2019

Unter Termine findet ihr nun die EInladungen zum lang ersehnten Kinderprogramm sowie zum Working Equitation-Kurs... :)

Bei den Anmeldungen zum Kinderprogramm weisen wir darauf hin, dass Kinder, die bereits in den letzten Jahren an unserem Kinderprogramm teilgenommen haben, sowie bereits bestehende Vereinsmitglieder, bei der Platzvergabe Vorrang haben.


23.3.2019

Der Frühling steht in den Startlöchern und wir wollen mit euch in die neue Saison starten! :) Ihr findet zwei neue EInladungen unter Termine.: eInmal für unseren Saisonstart mit Osteraktion und einmal für den Zirkuslektionenkurs mit Gut Hanum.


7.3.2019

Ihr findet unsere Einladung zm ersten Bodenarbeitskurs in diesem Jahr unter Termine :) Wir hoffen auf gutes Wetter und freuen uns auf motivierte Pferd-Mensch-Teams :)


25.2.2019

 

WIR SUCHEN DICH UND DEIN PFERD FÜR KINDER- UND JUGENDARBEIT IN UNSEREM VEREIN!

Da sich unser Verein momentan in einem Umbruch befindet, ist leider seit letztem Jahr unser wichtiger und sehr beliebter Bereich der Kinder- und Jugendarbeit weggefallen. Dies möchten wir so schnell wie möglich wieder anbieten können.

Dafür brauchen wir dich und dein Pferd!

- Du hast Spaß am Umgang mit Kindern
- Du hast Lust unseren Verein wöchentlich, alle 2 Wochen oder evtl nur monatlich zu unterstützen
- Dein Pferd ist ruhig, ausgeglichen und den Umgang mit Kindern gewöhnt

Sehr gern würden wir mit dir zusammen ein Konzept für die Kinder- und Jugendarbeit in unserem Verein erarbeiten.

Uns steht ein großer schöner Naturbodenreitplatz in Wunstorf zur Verfügung.

Wenn wir dein Interesse geweckt haben, schreib uns bitte eine E-Mail. Dann können wir alles weitere klären.

Wir freuen uns auf dich!

PS.: Du fühlst dich angesprochen, hast aber kein eigenes Pferd?
Meld dich bitte trotzdem!!!


20.2.2019

Wir hatten gestern einen tollen Vortrag zum Thema Hufe mit sehr vielen Teilnehmern :) Vielen Dank nochmal an Ulrike für den informativen Vortrag mit vielen tollen Anschauungsmaterialien und an alle Teilnehmer für das Interesse :)


16.02.2019

Allen Helfern beim heutigen Arbeitseinsatz vielen Dank!!! Ihr wart super! Der Platz sieht jedes Jahr besser aus :) Wenn es nach dem Zustand des Platzes ginge, könnte die Saison starten ;)


06.02.2019

Die EInladungen für den Arbeitseinsatz und den Hufvortrag sind bereits per Email verschickt worden und nun auch auf der Homepage unter Termine zu finden :) Wir freuen uns auf euch :)


31.1.2019

Am 24.1. hat unsere diesjährige Jahreshauptversammlung stattgefunden und es wurde fleißig gewählt... Fast alle Posten wurden neu besetzt! Einige Vorstandsmitglieder haben ihre Posten nur gewechselt, andere sind ganz neu dazu gekommen... Daher also erstmal vielen Dank an alle, die sich zur Verfügung gestellt haben und an alle, die sich bisher im Vorstand engagiert haben :) Wir werden uns demnächst für unsere erste Vorstandssitzung in neuer Besetzung treffen, um die Aufgaben zu verteilen und vor allem den Jahresplan für unsere Aktionen zu erstellen :) Die Jahresplanung bekommen alle Mitglieder dann per Email zugeschickt und alle anderen können die Termine auf der Homepage oder der Facebookseite finden... Die detaillierten EInladungen zu den einzelnen Aktionen gehen dann kurz vor den Aktionen raus.

Der erste Termin ist, wie bereits angekündigt, der 16.2. (Arbeitseinsatz auf dem Vereinsreitplatz). Wir hoffen dabei auf viele Teilnehmer!


14.01.2018

Damit ihr euch schon mal darauf einstellen könnt und wir dadurch hoffentlich wieder viele fleißige Helfer haben : Der erste Termin (abgesehen von der Jahreshauptversammlung am 24.1.) ist wie immer der Arbeitseinsatz auf dem Vereinsreitplatz. Dieser findet am 16.2. vormittags statt (Einladung mit genauer Uhrzeit folgt noch). Sollte der Tag vom Wetter her gar nicht gehen (extremer Dauerregen o.ä.), wird der Termin um eine Woche auf den 23.2. verschoben...

 

Falls sich jemnd noch nicht zur Jahreshauptversammlung angemeldet hat, macht das doch bitte noch :) Wenn zu viele unangemeldet kommen, wird das immer so ein Geräume mit zusätzlichen Stühlen...


4.1.2019

Wir wünschen euch und euren Vierbeinern ein frohes und gesundes neues Jahr Wir hoffen, dass alle die Silvesterknallerei einigermaßen entspannt und gut überstanden haben
An alle Mitglieder: Denkt an unsere Jahreshauptversammlung am 24.1. um 18:00 Uhr, die Einladung ist per Mail an alle verschickt worden Es wäre super, wenn ihr euch bis zum 10.1. kurz per Mail o.ä. anmelden würdet, damit wir genug Platz für alle haben...


20.11.2018

Besser spät, als nie.... Endlich gibt es eine kleine Auswahl an Fotos vom Reitertag :)


15.11.2018

Mitmacher gesucht!
Du hast Ideen, welche Aktionen unser Verein anbieten könnte und würdest gerne welche davon organisieren? Oder hast Lust uns bei anderen Aufgaben (Unterricht, Mitgliederverwaltung, u.v.m.) zu unterstützen?
Möchtest einfach mal einen schönen Abend bei Vorstandssitzungen haben, bei denen neben aktuellen Vereinsthemen auch die Geselligkeit nicht zu kurz kommt?
Wir werden bei der kommenden Jahreshauptversammlung einige Vorstandsposten neu besetzen müssen und würden uns natürlich über engagierte Neuzugänge freuen Außerdem möchten wir euch ungerne erst auf der Versammlung damit überrumpeln, daher schon jetzt dieser Aufruf ... Wir finden bestimmt für jedes Interessengebiet eine passende Aufgabe
Wenn ihr Fragen zu bestimmten Posten oder zu allgemeinem Arbeitsaufwand/Abäufen o.ä. habt, sprecht oder schreibt uns gerne an :)


23.09.2018

Dieses Wochenende hat wieder unser Dressurkurs mit Sabrina Grimm stattgefunden. Es war wie immer ein sehr schöner, gut gelaunter kleiner Kurs :) Das Wetter hat Samstag gut und heute zumindest vormittags auch mitgespielt, nachmittags war es dann leider ziemlich nass...Naja, dann kann zumindest die Grünfläche mal etwas nachwachsen ;)

Seit heute ist nun auch endlich die EInladung zum Bodenarbeitskurs online...


17.09.2018

Für alle Kinder, die in den Herbstferien noch nichts vorhaben: Wir bieten ein Intensivtraining zum Thema "Reiten an der Longe" an! Die Einladung findet ihr wie immer unter Termine...


10.9.2018

Am vergangenen Samstag fand unser Reitertag statt. Es gab sehr viele unterschiedliche Prüfungen und Spiele; Ein Mix, bei dem für jeden etwas dabei war: Abteilungsreiten, GHP, Reiterspiele, Kür,...

Besonders die selbst ausgedachten Küren mit Kostümen und teils sehr schwierigen Aufgaben wurden von den Zuschauern bewundert :)

Action kam bei Spielen wie beim Flagge-Dose-Reiten auf, die Geschicklichkeit wurde beim Reitergolf, der GHP und beim Glückswürfeln gefragt...

Es waren auf jeden Fall tolle Pferd-Reiter-Teams dabei und wir bedanken uns bei allen Teilnehmern, Organisatoren, Richtern und Helfern für einen super Tag :)


29.08.2018

Hier ein paar Infos zum Reitertag...


22.8.2018

Achtung Terminverschiebung!

 

Der Dressurkurs vom 14.-16.9. wird aufgrund zu weniger Teilnehmer um eine Woche verschoben. Der neue Termin ist 21.-23.9. Wir hoffen, dass an diesem Termin mehr Teilnehmer zusammenkommen, weil wir einige Kollisionen beim bisherigen Termin feststellen mussten...

 



2.8.2018

Heute gibt es gleich zwei gute Nachrichten! :)

1. Wir haben eine Möglichkeit gefunden, den Voltigierunterricht vorerst weiter anbieten zu können :) Es geht unter neuem Trainer, neuem Pferd und auf neuem (aber nicht unbekanntem) Platz, nämlich unserem Vereinsreitplatz, weiter :) Die EInladung zum Probetraining haben alle bisherigen Voltis bereits bekommen. Der Termin wird immer freitags sein...

2. Die Ausschreibung für den Reitertag ist raus! Ihr findet sie unter Termine.. Wir freuen uns auch immer über Kuchenspenden ;)

Genießt noch die restlichen Ferientage und das schöne Wetter!


29.7.2018

Es gibt noch freie Plätze beim Horse-Agility am 25.8... Der Kurs wird bestimmt super, also meldet euch noch schnell an :)


4.7.2018

Die Einladung für unseren Horse-Agility-Kurs am 25.8.2018 findet ihr unter Termine. Dieser Kurs gehört, wie schon das Antischrecktraining, zu der Reihe "Gut Hanum on tour". Wir hoffen auf viele Interessierte, gutes Wetter und ganz viel Spaß :)


27.5.2018

Endlich gibt es hier mal etwas Neues ;) Die Bilder vom Dressurkurs und vom Antischrecktraining mit Gut Hanum könnt ihr ab sofort in der Galerie finden :)


24.4.2018

Wir hatten am Wochenende mal wieder einen tollen Dressurkurs bei Sabrina Grimm :) Sogar das Wetter hat mitgespielt :)


18.3.2018

Ihr findet neue Einladungen zu unseren nächsten Veranstaltungen unter Termine :)


27.2.2018

Die Einladung zu unserem Workshop "Rallyeplanung" ist raus. Ihr findet sie entweder in eurem Emailpostfach oder auf dieser Seite unter Termine :)

Außerdem eine kleine Erinnerung: Am Mittwoch (28.2.) findet unser Vortrag zum Thema Zähne statt... Wer also noch kurzfristig Lust und Zeit hat, ist herzlich eingeladen :)


19.2.2018

Allen fleißigen Helfern beim Arbeitseinsatz am Samstag auch nochmal auf diesem Wege vielen Dank! Ihr wart wieder super und das Ergebnis kann sich wirklich wieder sehen lassen! Der ganze Müll aus den Büschen ist verschwunden, störendes Gestrüpp ist zurück geschnitten und auch der neue Zaun incl. Tore steht :) Im April steht nochmal ein Arbeitseinsatz an, um die Flächen wieder in Sandplätze zu verwandeln und dann können wir in die neue Saison starten :)

Vielen Dank insbesondere auch nochmal an alle, die ihre Maschinen und Geräte zur Verfügung gestellt und bedient haben! Das hat uns die Arbeit sehr erleichtert!


10.2.2018

Wir hatten eine sehr schöne Jahreshauptversammlung, bei der man mal viele Leute zusammen wieder getroffen hat, die man lange nicht gesehen hat... Somit gab es gerade im Anschluss noch einiges zu erzählen und es wurde noch ein gemütlicher Abend :)

Die Aktionen für 2018 findet ihr unter Termine. Des Weiteren werdet ihr natürlich über alle wichtigen Dinge auch per Email auf dem Laufenden gehalten...

 

Denkt bitte auch an unseren Arbeitseinsatz am 17.2. mit anschließendem gemütlichen Abschluss bei Alten's Ruh!


1.2.2018

Kleine Erinnerung ;)

Am 9.2. findet unsere Jahreshauptversammlung statt! Denkt bitte daran, euch anzumelden, damit wir genügend Sitzplätze für alle haben ;)

 

Zum Vormerken: Der erste Arbeitseinsatz auf dem Reitplatz in diesem Jahr findet am 17.2. statt... Unter anderem wollen wir den Zaun des kleinen Reitplatzes vervollständigen.


18.1.2018

Leider mussten wir den Zahnvortrag ein weiteres Mal verschieben. Die Sciherheit geht einfach vor und daher wollten wir niemandem zumuten, bei einem Orkan draußen herumzufahren...

Der neue Termin ist der 28.2.2018. 


16.1.2018

Ihr findet die EInladung zur Jahreshauptversammlung nun auch unter Termine... Denkt bitte daran, euch anzumelden, damit wir besser planen können :)

Es gibt einige interessante Punkte zu besprechen, u.a. wird der Reitplatz eine wichtige Rolle spielen und es gibt Bilder der Aktionen aus dem letzten Jahr zu sehen :) Von daher würden wir uns über viele Teilnehmer freuen! Erinnert auch gerne nochmal alle, die ihr irgendwo trefft und von denen ihr wisst, dass sie im Verein sind ;)


4.1.2018

Wir wünschen euch allen ein frohes neues Jahr und freuen uns auf viele Aktionen mit euch :)

 

Zum Vormerken:

18.1. Vortrag "Einfluss der Zähne auf die biomechanik des Pferdes"

9.2. Jahreshauptversammlung mit Bildern der Veranstaltungen im Jahr 2017


Achtung!

Der Termin für den Vortrag zum Thema Zähne musste leider verschoben werden! Der neue Termin ist der 18.1.2018...

 


9.11.2017

Der Termin steht zwar schon lange fest und konnte unserer Übersicht entnommen werden, aber die EInladung kommt leider etwas kurzfristig...
Wir planen über die kalte Jahreszeit immer mal wieder Vorträge u.ä. zu unterschiedlichen Themen, z.B. über ganzheitliche Behandlungsmethoden beim Pferd. Da dies ein zu großes Thema für einen Abend ist, fangen wir mit einem wichtigen Aspekt an: Die Zähne und ihr Einfluss auf die Biomechanik des Pferdes.

Der Vortrag findet am 16.11. von 18:00 Uhr bis ca. 20:00 Uhr in Großenheidorn (Details siehe Einladung unter Termine) statt.
Wir hoffen, das trotz der kurzfristigen EInladung einige Teilnehmer zusammen kommen, sodass wir gemeinsam einen interessanten Vortragsabend verbringen können


17.9.2017

Hier findet ihr eure Startzeiten für unsere Rallye "Wer will fleißige Handwerker sehen?"...

Vorweg noch ein paar kleine Hinweise ;)

 

1. Der Spaß und das erfolgreiche Absolvieren der Aufgaben steht im Vordergrund. Daher dürft ihr natürlich auch alle Aufgaben zu Fuß erledigen. Damit aber ein Ansporn bleibt, es vom Pferd auszuführen und damit dadurch die Bewertung gerecht bleibt, gibt es dafür dann natürlich weniger Punkte... Wenn ihr irgendeine Aufgabe gar nicht machen wollt, zwingt euch natürlich niemand...

 

2. Unsere Streckenposten machen das in ihrer Freizeit und sie bekommen kein Geld dafür, also seid bitte nett zu ihnen und werdet nicht direkt ungeduldig, falls es mal irgendwo zu einem kleinen Stau kommen sollte. Das lässt sich manchmal leider nicht ganz vermeiden ;)

 

3. Die Gesamtzeit, die ihr zum Abreiten der Strecke benötigt, spielt keine Rolle. Damit wir aber einigermaßen pünktlich mit der Siegerehrung starten können, müssen bitte alle um 16:00 Uhr wieder am Stall sein, also nicht einfach irgendwelche Verlängerungen einbauen oder so ;) Solltet ihr unterwegs Teams überholen, denkt bitte daran, nicht einfach vorbei zu galoppieren o.ä. und beim Streckenposten immer eure Nummer/Namen zu sagen, damit die nicht durcheinander kommen...

 

4. Unterwegs werdet ihr auch wieder unbemannte Streckenposten finden. Wir hängen bei einem drei gleiche Exemplare auf, damit kein Stau entsteht. Ihr braucht also dort nicht alle drei Zettel bearbeiten...

 

So, ich denke, alles andere klärt sich dann vor Ort, aber auf diese Punkte wollten wir schon mal hinweisen, damit wir es nicht vergessen ;)

Nun also zu den Startzeiten (Es wird wieder in zwei Richtungen gestartet.):

 

 

Nr. Teamname Startzeit
1 Frijuno (Paddock)

9:00

2 Pretty in Piink

9:00

3 Flotte Araber

9:15

4 Sausewind und Kugelblitz

9:15

5 Hammer hart und Co.

9:30

6 Die Sträuße

9:30

7 Schabracken mit Stihl

9:45

8 Bissige Stuten

9:45

9 Take it "isi"

10:00

10 Zwei Menschen mit zwei Pferden (Paddock)

10:00

11 CC Ottensen

10:15

12 Ein bisschen Spaß muss sein (Paddock)

10:15

13 Die Pfugels

10:30

14 The fast and the furious reiter

10:30

15 Die Stall Bastler

10:45

16 Die furchtlosen Buschreiter (Paddock)

10:45

17 Crazy Riders (Paddock)

11:00

18 Top Reiter

11:00

19 Die Speedys

11:15


4.9.2017

Es gibt noch ein paar freie Startplätze bei der Rallye! Also noch schnell anmelden :)


29.8.2017

Am Wochenende hatten wir wieder einen tollen Dressurkurs mit Sabrina Grimm :) Alle Teilnehmer hatten viel Spaß und haben mal wieder einiges Neues dazu gelernt :)

 

Unsere nächste Aktion in diesem Jahr ist unsere Reiterrallye "Wer will fleißige Handwerker sehen?" am 23.9.2017. Es gibt noch freie Plätze, also schnell noch anmelden! :)


9.8.2017

Besser spät als nie... Die Einladung für den Dressurkurs im August ist jetzt raus :) Aber der Termin war ja schon bekannt ;) Also schnell anmelden, das wird bestimmt wieder ein toller Kurs!


28.7.2017

Wir hatten heute einen interessanten und lehrreichen Erste Hilfe Kurs am Pferd mit Tierärztinnen der Tierklinik Lüsche! Nach einem Theorieteil zu den Themen Allgemeinuntersuchung, Kolik und Verletzungen ging es an den praktischen Teil, in dem alle Teilnehmer Verbände anlegen, Puls messen, Herztöne abhören u.ä. unter Anleitung üben durften.
Vielen Dank für den tollen Kurs an Tierklinik Lüsche :) (http://www.tierklinik-luesche.de/)

 

Außerdem vielen Dank für die super Vorbereitung an Maike, Claudia und Ingo sowie an Henrike und Maike, dass wir an euren Pferden üben durften und an Familie Seehausen, dass wir den Kurs auf dem Hof stattfinden lassen durften! :)


23.5.2017

Nach einem sehr interessanten Kurs zum Thema Dualaktivierung und Equikinetik bei Lisa Volker am vergangenen Wochenende (wieder bei super Wetter) findet ihr nun auch Fotos in unserer Galerie :)

Parallel zum Dualaktivierungskurs lief auch unsere Jugendaktion "Pferdewohlfühltag", bei der die Kinder wieder versuchten, den Pferden einen tollen Tag zu gestalten (Wellnessprogramm, leckeres Futter,...).

Außerdem sind die nächsten EInladungen raus (Pferde-, Reiter- und Hundesachenflohmarkt und Erste HIlfe am Pferd)... Ihr findet sie unter Termine.


15.5.2017

Wir hatten ein tolles Kurswochenende mit Sabrina Grimm und trotz schlechter Vorhersage super Wetter :)


8.5.2017

Es gibt noch viele freie Teilnehmerplätze für unseren Kurs "Dualaktivierung und Equikinetik", besonders für den Teil Dualaktivierung!

Genauere Infos entnehmt ihr der Einladung unter Termine...


24.4.2017

Da unser Reitplatz mal wieder etwas grün geworden ist, müssen wir nun also unseren nächsten Arbeitseinsatz starten... Die meisten Vorarbeiten mit Trecker und Kreiselegge wurden schon erledigt und nun müssen wir nochmal mit dem Reitplatzplaner ran :)

Am Freitag (28.4.) um 15 Uhr treffen wir uns daher auf dem Reitplatz und wollen das lose Grünzeug einsammeln... Es wäre super, wenn wieder viele Helfer mit EImern, Karren, Harken und Mistgabeln o.ä. dabei sind :)


20.4.2017

Es gibt noch freie Plätze bei unserem Kurs "Dualaktivierung und Equikinetik" und beim Trail-Schnupperkurs... Falls sich also jemand bisher nicht entscheiden konnte, immer her mit den Anmeldungen ;)


4.4.2017

Bei schönstem Frühlingswetter sind wir am Samstag, den 1.04. pünktlich in die Voltisaison 2017 gestartet. Rund 25 Kinder und ihre Eltern konnten es kaum erwarten und stürmten den Hof der Stallgemeinschaft Kohser / Amberg. Nach der Begrüßung und der jährlichen Sicherheitsbelehrung wurden die Kinder in drei Gruppen eingeteilt und dann ging es auch schon los. Es waren drei Stationen, die durchlaufen wurden. Zum einen gab es den beliebten Mattenparcours, dann ging es auf dem Voltibock weiter und zu guter letzt kam unsere Sunny in den Genuss, ihre erste Voltistunde in der Saison 2017 zu gehen. Für alle Anwesenden wurde ein Küchenbuffet aufgestellt um sich die Wartezeiten zu verkürzen. Die Voltitrainer wurden zum Saisonstart von Freiwilligen der PferdefreundeJugend an den einzelnen Stationen unterstützt. Unsere 1. Vorsitzende der Pferdefreunde Wunstorf e.V. konnte viele nette Gespräche mit den anwesenden Eltern führen und den Eltern der neuen Voltis ihre Fragen beantworten und den Ablauf in den Voltistunden näher bringen. Auch in diesem Jahr konnten alle Kinder der Warteliste einen Voltigierplatz bekommen, sodass jetzt wieder alle vier Voltigruppen voll belegt sind. Ab dem 3.04. findet der Voltiunterricht nun wieder in den zugeteilten Gruppen statt. Die Voltitage sind in diesem Jahr Montag, Donnerstag und Samstag. Wie in den letzen Jahren auch werden die Gruppen von Ulrike Kohser, Anne Kohser, Kira Amberg und Swenia Amberg betreut. Wir freuen uns auf eine tolle Voltisaison 2017 :)


28.3.2017

Die Einladungen für unseren ersten Dressurkurs dieses Jahr und unseren allerersten Kurs zum Thema Dualaktivierung und Equikinetik sind raus :) Ihr findet beide mit Anmeldeformular unter "Termine"...

Am Wochenende hatten wir einen sehr kurzfristigen Arbeitseinsatz auf dem Reitplatz,, um die Sandflächen zu bearbeiten. Wir werden wohl in sehr naher Zukunft noch einen weiteren Termin dafür benötigen, weil der Boden doch noch recht nass war, aber es hat trotzdem schon einiges gebracht, sodass der Bodenarbeitskurs am Wochenende auf einem frisch gepflegten Platz starten kann :) Vielen Dank nochmal an dieser Stelle an alle fleißigen Helfer, die sich so kurzfristig die Zeit genommen haben, uns zu helfen! Besonders natürlich auch für die technische Unterstützung durch Trecker, Auto, Um-/Anbau und Nutzung der Geräte :)


13.03.2017

Ab heute können sich auch Nicht-Mitglieder für unseren Bodenarbeitskurs am 1. und 2.4. anmelden. Die Einladung und das Anmeldeformular findet ihr unter Termine.


23.02.2017

Besser spät als nie ;) Vielen Dank an alle fleißigen Helfer beim ersten Arbeitseinsatz auf dem Reitplatz in diesem Jahr! :)

Wir haben in der relativ kurzen angesetzten Zeit ziemlich viel geschafft und alle Zäune sind jetzt wieder frei... Außerdem wurde das abgestorbene Gestrüpp weggeharkt, Löcher gefüllt und Maulwurfshügel verteilt. Wenn es in ein paar Wochen trockener ist, werden wir dann den ersten Angriff gegen den Bewuchs auf den Sandplätzen starten. Da kommt dann unser Reitplatzplaner aus dem Winterschlaf und darf ordentlich seine Runden drehen ;)

Im Anschluss an den Arbeitseinsatz gab der Verein bei Alten's Ruh für alle Helfer eine Runde Currywurst-Pommes aus und es wurde noch gemütlich zusammen gesessen und gequatscht, was bei allen gut ankam :)


4.2.2017

Gestern hatten wir unsere diesjährige Jahreshauptversammlung. Es gab viele Termine und auch ein paar organisatorische Dinge zu diskutieren/besprechen. Ein wichtiger Beschluss der Mitgliederversammlung war die Erhöhung der Mitgliedsbeiträge, um mehr gemeinsame Aktionen sowie das Engagement bei Arbeitseinsätzen mehr fördern zu können.  Die vorläufige Jahresplanung mit vielen tollen Angeboten ist unter "Termine" eingestellt. Die Anmeldung zu den einzelnen Aktionen ist jedoch erst möglich, wenn die jeweilige Einladung rausgeschickt wird ;)

Ein weiterer wichtiger Aspekt war die "Foto-Frage"... Es wurde beschlossen, dass wir für unseren Verein die Regel einführen, dass man, wenn man nicht mit dem Aufnehmen und Veröffentlichen von Fotos bei Veranstaltungen einverstanden ist, ausdrücklich darauf hinweist und dies außerdem in Form eines roten Bandes am Oberarm deutlich kennzeichnet. Natürlich werden die Bilder vor der Veröffentlichung sowieso aussortiert und wenn jemand etwas gegen ein bestimmtes Bild einzuwenden hat, wird das auch sofort entfernt... Aber dann ist es wenigstens für alle möglich, sich Fotos unserer Aktionen anzusehen, was ja bisher immer sehr kompliziert war :)

In der Pferdefreunde-Jugend gab es einen Vertreterwechsel, da Lena Brümmer-Walter von ihrem Amt zurückgetreten ist. Die Fotos auf unserer Seite werden demnächst angepasst...

Im Anschluss an den offiziellen Teil haben wir noch gemütlich zusammen gesessen und den Abend bei netten Gesprächen ausklingen lassen.

Die erste große Aktion in diesem Jahr ist der Arbeitseinsatz auf dem Vereinsreitplatz am 18.2.2017 um 9:00 Uhr. Nach erledigter Arbeit lädt der Verein alle fleißigen Helfer zu Currywurst-Pommes bei Alten's Ruh ein :)

 


6.1.2017

Und schon wieder gibt es Neuigkeiten! Die ersten wichtigen Termine für dieses Jahr stehen fest :)

 

1. Termin: Jahreshauptversammlung

Freitag, 3.2.2017 um 17:00 Uhr in der Waldgaststätte Alten's Ruh

Es gibt einige wichtige Dinge zu besprechen, wie ihr eurer Einladung (müsste heute per Email eingegangen sein) entnehmen könnt. Keine Angst, Wahlen stehen noch nicht wieder an, ihr dürft also gerne zahlreich erscheinen ;)

 

2. Termin: Arbeitseinsatz auf dem Vereinsreitplatz

Samstag 18.2.2017 um 9:00 Uhr auf dem Vereinsreitplatz am Hohen Holz

Wir brauchen natürlich wieder viele fleißige Helfer (am besten mit vielen Geräten wie Astscheren, Schubkarren, Eimern, Harken, Müllsäcke...). Falls jemand zu Hause eine Person hat, die Motorsensen o.ä. besitzt und bedienen kann, bringt die doch bitte gerne mit :)

Wir haben durch unsere regelmäßige Pflege in den letzten Jahren schon eine ganz gute Grundordnung auf dem Reitplatz erreicht, weshalb es eigentlich nicht so viel Arbeit sein dürfte, wenn wir wieder viele Helfer sind... Hauptsächlich müssen wieder die Zäune freigeschnitten und die Flächen von sich dort ansammlendem Müll befreit werden...


5.1.2017

Hallo zusammen!

Wir wünschen euch, eurer Familie und euren Vierbeinern ein frohes neues Jahr!

Da neue Jahre ja meist mit guten Vorsätzen starten, wollen wir uns davon natürlich nicht ausnehmen und wollen wieder versuchen, euch ein interessantes Jahresprogramm zu bieten sowie Bisheriges zu verbessern oder neue Ideen aufzunehmen.

Damit wir das schaffen können, sind wir jedoch auf eure Hilfe angewiesen! Was hat euch im vergangenen Jahr besonders gut gefallen, was wir wiederholen sollten? Welche Angebote können wir wie verbessern? Gibt es Kurse oder andere Anregungen, die wir auf jeden Fall für dieses Jahr mit aufnehmen sollten? Stört euch irgendetwas, was wir verändern können? Und und und...

Lasst es uns wissen indem ihr uns per Email, Facebook oder persönlich (z.Bsp. auf der Jahreshauptversammlung) kontaktiert! Wir freuen uns über eure Ideen!


15.12.2016

Die Pferdefreunde Wunstorf e. V. wünschen allen Vereinsmitgliedern sowie Freunden und Interessierten eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!